Donnerstag, 29. März 2012

PKR - Betrug

Leider muss ich schon wieder NEGATIV über die Seite PKR.fr berichten.

Seit einiger Zeit bin ich auf der französischen Seite dieses Online-Poker Anbieters angemeldet, da ich mich z.Z. in Frankreich aufhalte und französische Spieler (und ausländische Spieler mit einer franz. IP) wegen der in Frankreich gültigen Gesetzeslage nur unter sich und nur auf von der französischen Regulierungsbehörde ARJEL genehmigten Pokerseiten spielen dürfen.
Bisher hatte ich es vermieden auf das Konto von PKR.fr einen Geldbetrag einzuzahlen, da (meiner Erfahrung nach) der Anbieter entweder bewusst "schummelt" oder eine solch schlechte Pokersoftware (Nous utilisons l'algorithme Mersenne Twister (MT) pour générer des nombres aléatoires...) benutzt, dass jede Pokerstatistik von dieser Seite regelrecht auf den Kopf gestellt wird. Das Donkeyspiel wird meiner Meinung nach eindeutig auf dieser Seite bevorzugt (siehe Artikel: Französische Pokerseiten) und mit korrektem Pokerspiel ist in der Regel (Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel) kein Gewinn zu machen.

Aber Fairness ist sicherlich auch nicht das erklärte Ziel dieser Seite (PKR-Motto: 'Always up, never down' - fragt sich halt nur für wen?). Da ein Grossteil der serieusen und guten französischen Pokerspieler ganz ohne Zweifel sich schon längst bei Seiten wie Pokerstars.fr und Winamax angagiert und von dem Niveau der PKR-Spieler und der (in meinen Augen) eindeutig ungerechten Software abgeschreckt wird, bleibt PKR.fr nur noch übrig in den trüberen Gewässern nach Fischen zu angeln. Insbesondere die durchaus sehenswerte 3D-Graphik dieser Seite überzeugt vor allem Anfänger und Spieler, die sich von Oberflächlichkeiten und schöner Graphik blenden lassen.

Nun ja, mit Hilfe der regelmässig stattfindenden Freerollturniere (10€ - Preissgeld) lässt sich auch, ohne selber Geld auf dieser Seite einzuzahlen, ein minimaler Bankroll aufbauen (vor allem, wenn man sich dem Niveau dieser Seite anpasst und kurzzeitig vergisst, WIE Poker wirklich gespielt wird). Aus diesem Grund hatte ich es bisher auch nicht nötig eine Einzahlung zu tätigen, um mich an einen der Sit and Go - Tische mit 6 Spielern und 10ct Einsatz zu setzen und so ein wenig Abwechslung von, auf anderen Seiten gespielten, serieuseren Pokerpartien zu geniessen.

Dass ich nun doch eine Einzahlung auf diese Seite tätigte, lag an einer Promoaktion, mit der PKR.fr neue Spieler zum Tätigen einer Einzahlung überreden wollte.
Bei nicht einmal durchschnittlich 800 Spielern auf dieser Seite (von denen bestimmt, so wie ich, 80% noch nie eine Einzahlung getätigt hatten) ein verzweifelter aber durchaus notwendiger Schritt um diese Seite am Leben zu erhalten.
Die Promo versprach bei einer Einzahlung von mindestens 10€ nicht nur diverse Boni, PKR-Punkte und Freeroll-Tickets, sondern auch einen kleinen Koffer mit Pokerchips und einem Kartenspiel dieser Seite. Da ich gerade auf der Suche nach einem passenden Geschenk für ein befreundetes Paar war, das begann sich für Poker zu interessieren, kam mir dieses Angebot gerade recht.

Ich überwiess also wie gewünscht 10€ von meiner Visakarte unter Berufung auf den Promo-Code: PKRCHIPS am Sammstag den 24.03.2012 und bekam auch postwendend die Bestätigung der Einzahlung. Allerdings, und das überraschte und verwunderte mich ein wenig, nicht mit dem Datum der Überweisung (wie geschehen) vom 24.03.2012, sondern mit Datum vom 23.03.2012.
Nun, dabei dachte ich mir noch nichts besonderes. (Bei 10.000 Einzahlern und jeweils einen Tag Zinsen auf diese Einzahlungen käme sicherlich auch ein bischen was zusammen, was ich der Seite PKR aber durchaus gönnte. Abgesehen davon nahm ich nicht an, dass es wirklich 10.000 Einzahler geben würde)

In den Konditionen war dann auch das weitere Vorgehen zum Erhalt des Promogeschenks angegeben. Spätestens am 28.03.2012 wollte sich PKR.fr bei den betreffenden Spielern per E-Mail melden um die Details der Lieferung zu klären. Sollte (wegen zu hohem Andrang - also einen Umstand, von dem ich annahm, dass er NICHT eintreten werde) der Vorrat an Chipskoffer erschöpft sein, könnten sich die Einzahler aus dem PKR-Shop Gegenstände mit dem gleichen Wert an PKR-Punkten aussuchen.

Heute ist nun der 29.03.2012 und bis zu diesem Moment befindet sich keine Mail von PKR.fr in meinem Postfach, die mir erklärt wann und wohin was geliefert wir.
Das Bild, dass ich bisher von dieser Seite hatte, bewahrheitet sich ein weiteres Mal. Unserieus, auf Betrug und Teuschung angelegt, ihre Klienten für dumm verkaufend ist diese Seite für ernsthafte Pokerspieler auf keinen Fall zu empfehlen.

So, ich habe der Seite (PKR-support) mal eine Anfrage gesendet und warte jetzt auf eine Antwort:

bonjour,
dans les conditions du bonus PKRCHIPS vous promettez que les joueurs qualifiers sont conecter par email au plus tard le 28 mars (voyez attachement 1). jai faiser, comme demander pour avoir cet bonus, un depot de 10€. Mais jusque mentenant jai pas ressu un email de votre part qui me explique les details de livraison, comme anoncer au conditions du bonus PKRCHIPS (voyez attachement 1). je vouz pries de me envoyer cet email pour je sait que votre offre ete serieus et je vas avoir comme promie les chips de voyage PKR. ou peutetre votre promo ete que un mojenne pour avoire des conditiones banqueres? dans ce car je vais reclamer retour mon depot, faire opposition de mon compte pour votre site et deposer plainte pour arnaque. jespere que votre conduite (...au plus tard ... - et apres plus des informations) est que un malentendu et pas une attitude tres malhonnete de votre part.
SVP excusez mon francais pas tres correcte, mais je suis allemand (qui travaille en moment en france) et jai encore de difficultes pour ecrire en francais.
veuillez agréer, madame, monsieur, l'expression de mes sentiments distingués,
Unterschrift (Pseudo)


guten tag,
in ihren bonus-konditionen PKR versprechen sie, dass die entsprechenden spieler spätestens am 28 märz per email benachrichtigt werden. (siehe anlage 1). ich machte, wie zum erhalt des bonuses gefordert, eine einzahlung von 10€. aber bis zu diesem zeitpunkt habe ich von ihnen kein email erhalten, das mir die details der lieverung, wie in den bonus-konditionen PKRCHIPS angekündigt (siehe anlage 1), erhalten. ich bitte sie mir das email zuzusenden, damit ich sicher sein kann, dass ihr angebot seriös war und ich die "reise-chips", wie versprochen, bekommen werde. oder vielleicht war ihre promoaktion nur ein mittel um an bankdaten zu kommen? in diesem fall werde ich meine einzahlung zurückfordern, mein konto für ihre seite sperren und anklage wegen betruges erstatten. ich hoffe, dass ihr verhalten (... bis spätestens ... - und danach keine informationen mehr) ist nur ein missverständnis und kein unseriöses verhalten ihrerseits.
bitte entschuldigen sie mein unkorrektes französisch, aber ich bin deutscher (der im moment in frankreich arbeitet) und ich habe noch schwierigkeiten mit der französischen schrift.
hochachtungsvoll,
Unterschrift (Pseudo)

Anlage 1:
29.03.2012 14:00 www.pkr.fr/fr/support/contact-support/

---------------
Die Antwort:

Cher ...,
Nous avons créé un ticket de référence à votre demande. La référence de ce ticket est ... .
Utilisez ce code si vous devez nous contacter à nouveau.
Merci d'avoir utilise le code bonus PKRCHIPS pour votre premier dépôt!
Comme vous le savez, celui ci vous donnait le droit à une mallette de voyage PKR gratuite. Nous sommes maintenant en train de traiter votre commande, cependant nous vous serions reconnaissants si vous pourriez confirmer votre adresse postale complète afin de vous envoyer cette malette avec succès chez vous.
Une fois celle ci confirmée, nous serons en mesure de compléter votre commande et d’envoyer votre malette.
Veuilez repondre s'il vous plaît a cet email avec la confirmation de votre adresse.
Je vous remercie pour votre cooperation à cet égard.
Si vous avez besoin de plus d'assistance, n'hésitez pas à nous contacter par le biais du chat 7/7 24h/24.
Cordialement,
Lynsey

29.03.2012 16:15

Na geht doch :)
Ich habe ihnen wie gefordert meine Lieferadresse zurückgeschickt (obwohl sie diese seit meiner Anmeldung auf der Seite bereits besitzen, denn sie haben mir ja auch den Aktivierungscode per Post geschickt ;) . Jetzt warte ich mal 1 - 2 Wochen, ob ich das Promogeschenk auch wirklich erhalte.
Naja. Ich hab ja zumindest schon mal eine Zusicherung (Auch wenn ich sie erst einmal einfordern musste). Ist doch schon mal was.


---------------
Und noch ein Mail von PKR:

Cher ...,
Nous avons créé un ticket de référence à votre demande. La référence de ce ticket est ... . Utilisez ce code si vous devez nous contacter à nouveau.
Nous avons maintenant passé la commande pour votre malette de jetons de voyage, avec la reference ..., à votre adresse :
...
Toulon 83000
France
Si vous avez d’autres questions, n’hésitez pas à nous contacter, et bonne chance aux tables!
Si vous avez besoin de plus d'assistance, n'hésitez pas à nous contacter par le biais du chat 7/7 24h/24.
Cordialement,
Lynsey

30.03.2012 12:20

OK. Das hört sich doch gut an. Das Promo-Paket ist also unterwegs. Na, mal sehen, ob es auch ankommt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen